Startseite | Vertragsabschluss -sicher und richtig- | Übersicht/Rubriken | Aktuelles

Der sichere Vertragsabschluss

-Bestätigungsschreiben-

Oft werden wichtige Verträge mündlich abgeschlossen, wenn die Schriftform nicht ausdrücklich gesetzlich vorgeschrieben ist. Was in früheren Zeiten gut ging, führt in der heutigen Zeit nicht selten zu erheblichen Problemen. Denn das gesprochene Wort und der "Handschlag" werden heute leider nicht mehr so ernst genommen.

In der Beratungspraxis zeigt sich immer wieder, wie wichtig es ist, den Inhalt bedeutender Besprechungen anschließend schriftlich zu bestätigen. Dies gilt umso mehr, wenn sich die Geschäftspartner mündlich über einen Vertragsschluss geeinigt haben. Die Zeiten, in denen man sich auf die mündliche Zusage seines Geschäftspartners verlassen konnte, scheinen endgültig vorbei zu sein.

Denn nicht selten wird später ein bereits abgeschlossen geglaubter Vertrag wieder streitig gemacht : „So habe man das ja gar nicht gemeint“, wird häufig eingewandt.. Verträge sind nur dann schriftlich niederzulegen, wenn das Gesetz es vorschreibt oder die Vertragsparteien in den Vorverhandlungen übereinstimmend erklären, der Vertrag solle erst mit seiner schriftlichen Fixierung gelten. In allen übrigen Fällen können also Verträge mündlich geschlossen werden. In diesen Fällen empfiehlt es sich, zur Vermeidung späterer Unklarheiten den wesentlichen Vertragsinhalt schriftlich zu bestätigen. Widerspricht der Vertragspartner diesem Bestätigungsschreiben nicht, so ist er an den Inhalt der Bestätigung gebunden. Mit dem Bestätigungsschreiben erleichtert man sich also den Beweis bei späteren Streitigkeiten bzw. vermeidet diese sogar. Auch die "Angst" davor, der potentielle Vertragspartner könnte durch diese Vorgehensweise von einem verbindlichen Geschäftsabschluss "abgeschreckt" werden, ist unbegründet. Denn wenn dies der Fall ist, stellt sich ohnehin die Frage, wie ernst die mündlichen Zusagen gemeint waren. Ein seriöser Geschäftspartner wird für Ihr Vorgehen Verständnis haben, denn er wird wahrscheinlich aufgrund seiner Erfahrungen auch lieber im Vorwege Missverständnisse ausräumen wollen und eine solide Zusammenarbeit anstreben.